Tiergestützte Intervention & Teambuilding „z´Poifn“

von Mario Krepper
11. April 2023

Herzlich empfangen, mit Händen gespürt und viele interessante Dinge gehört und gelernt.

Wir, die GS-Gruppe verbrachten einen ereignisreichen Tag auf dem Bauernhof Z´Poifn in Hopfgarten.

Es war eine Exkursion, die wir so noch nie gemacht haben.

Mit viel Humor, ohne Zeitdruck und mit viel Begeisterung erfuhren wir vieles über Tiergeschützte Intervention (TGI), Green Care und Teambuilding.

Familie Nißl führte uns in ihre Arbeits- und Lebensweise ein. Maria (Zertifizierte Fachkraft für tiergestützte Intervention am Bauernhof | Landwirtin | Lehrerin) und Thomas (Psychosozialer Berater | Landwirt) zeigten uns einige praktische Beispiele aus ihrer Arbeit mit Klienten.

Weißt du eigentlich wie sich die Ohren bei einem Kunekune Schwein anfühlen? Hast du Enten schon mal mit der Hand gefüttert? Weißt du, warum ein Lama sich umdreht, wenn man näherkommt? Wie fühlt es sich an, wenn ein Huhn über deine Füße läuft? Hast du dich schon einmal von Hühnern massieren lassen? Hast du gewusst, dass der Esel gar nicht stur, sondern nur gut überlegte Dinge tut? Nein? Wir jetzt schon.

Für viele waren ganz neue Erfahrungen dabei. Es verlangte Mut, Vertrauen und Selbstüberwindung sich manchen Aufgaben zu stellen, wie ein Huhn mit der Hand zu füttern. Das gehört alles zum Konzept einer tiergestützten Intervention. Dabei werden Kinder unter andrem in ihrer Wahrnehmung, Emotionalität, Körpergefühl und Soziabilität wieder gestärkt.

Wir, als Gesundheitsgruppe wissen, um gesund zu bleiben muss Körper, Geist und Seele im Einklang sein.

Danke für diesen Einblick.

GS Gruppe der 2a FSBHM und FL Barbara Scheichelbauer

Weitere Highlights aus dem Bereich Gesundheit und Soziales 2.Jahrgang in diesem Schuljahr:

• Teilnahme an der Initiative „50 Tage Bewegung“ Fonds Gesundes Österreich0 mit dem Titel: Walking Brain – Fit in das neue Schuljahr
  • Workshop: Aromapflege mit „Duftig Gsund“, Bettina Morgenstern
  • Husten, Schnupfen und Co.  – alte Hausmittel entdeckt und ausprobiert
  • der Besuch „unserer“ Hebamme Heidi Laiminger,
  • ein Lehrausgang nach Kitzbühel in die Einrichtung „Frauen im Brennpunkt“, Workshop mit Frau Ploner Cornelia
  • Erste-Hilfe-Kurs: Säuglings- und Kindernotfälle mit Herrn Friedl Moosburger
Scheichelbauer 2