Immer unterwegs!

von Josef Kals
02. März 2024

Die ersten Klassen der FSL waren wieder auf Achse. Diesmal auf einer "Inntal-Runde". Der erste Programmpunkt war das Unternehmen Koller Forsttechnik in Schwoich. Dort werden Kippmastseilkräne, passende Laufwägen und Prozessorköpfe für die moderne und schlagkräftige Holzernte produziert. Wir bekamen eine Führung durch die Fertigungshallen und staunten nicht schlecht über die Dimension der produzierten Geräte und Maschinen. Weiter ging es dann nach Langkampfen, wo wir im Versuchs- und Schaustall der Firma Hetwin ein Beispiel für einen fast vollautomatischen Stall besichtigen durften. Nach dem Mittagessen beim Hauserwirt in Münster gab es auch dort noch eine kurze aber interessante Besichtigung des weitum bekannten Haflingerzuchtbetriebes. Den Nachmittag verbrachten wir dann unterirdisch und zwar im Silberbergwerk in Schwaz. Eingekleidet wie bei einer Mondmission ging es mit der Grubenbahn tief in den Stollen, wo die Arbeiter früher unter schwierigsten Bedingungen und nicht selten unter Einsatz ihres Lebens dem Berg sein Silber abkämpften. Nicht verwunderlich also dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines Kumpels zur Zeit des Silberbergbaus nur 35 Jahre betrug. Wir kamen aber alle wieder heil heraus und konnten wieder vollzählig heimreisen. 

Vielen Dank an die Betriebe für die interessanten Einblicke!